JavaScript muss aktiviert sein, damit die Seite dargestellt werden kann.

Heike Ritter

Pädagogin und Gordon- Familientrainerin

Über mich

Hallo, ich bin Heike. Ich bin 1982 in Harburg geboren und habe eine kleine Tochter. Als sie in ein Alter kam, in dem es mit "der Erziehung" losging, habe ich mir die Frage gestellt, wie ich eigentlich erziehen möchte, so dass meine Tochter zu einer selbstbewussten, selbstständigen und kooperativen Persönlichkeit heranwächst. So bin ich auf das Gordon-Familientraining gestoßen und davon extrem begeistert, weil es meine persönliche Grundhaltung, eines wertschätzenden und friedlichen Umgangs miteinander, genau trifft und mir entsprechendes "Handwerkszeug" gibt, um diese auch umzusetzen. Darüber hinaus kann ich das Wissen und die Fertigkeiten nicht nur im Umgang mit Kindern, sondern in allen meinen privaten und beruflichen Beziehungen anwenden.

Ich habe bereits viele Menschen einen Teil ihres Weges begleitet: Vom Kleinkind bis zum Erwachsenen als Leiterin von Eltern-Kind-Gruppen und Kindergruppen im Sportverein und im Naturschutz, als Lehrerin in der Schule, Erlebnispädagogin, Fachkraft in Jugendprojekten, Dozentin an der Universität und Architektin. Nun freue ich mich darauf interessierte Eltern, Erzieher/innen, Pädagogen/innen auf dem Weg zur beziehungsfördernden Kommunikation zu begleiten und meine Begeisterung über deren kraftvolle Wirkung im Alltag zu teilen.